Verbandssitz Nauen | c/o Landkreis Havelland | Goethestraße 59/60 | 14641 Nauen 03321 4035433 info@bioabfall-schwanebeck.de

Erklärung zum Datenschutz

Diese Webseite wird auf einem externen Webserver gehostet. Die auf der Webseite veröffentlichten Berichte enthalten keine personenbezogenen Daten. Wir verwenden Verschlüsselungsverfahren, die dem aktuellen Stand der Technik entsprechen. Dadurch ist die Sicherheit Ihrer Daten bei der Übertragung geschützt. Wir behalten uns vor, diese Datenschutzerklärung bei Bedarf anzupassen, damit sie stets den aktuellen rechtlichen Anforderungen entspricht. Für Ihren erneuten Besuch gilt dann die neue Datenschutzerklärung.

Verantwortliche Stelle

Die verantwortliche Stelle für die Datenverarbeitung im Sinne des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG (neu) 2018) und der EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) sowie Diensteanbieter gemäß § 5 Digitale-Dienste-Gesetz (DDG) ist der Zweckverband Bioabfallverwertung Schwanebeck. Fragen oder Anmerkungen zu diesen Datenschutzrichtlinien, der Verwendung Ihrer Daten oder allgemein zum Datenschutz richten Sie bitte zur Zeit an den kommissarischer Datenschutzbeauftragten: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

An welchen Daten haben Sie Rechte?

Sie haben Rechte zum Schutz sogenannter „personenbezogener Daten“. Personenbezogen sind alle Daten, aus denen Sie als Person erkennbar sind. Geschützt sind zum einen alle Informationen, aus denen Sie direkt erkennbar sind. Ein Beispiel dafür sind Ihr Name, Ihre Telefonnummer oder Ihre E-Mail-Adresse. Geschützt sind zum anderen aber auch alle Daten, durch die Sie indirekt erkennbar werden. Das sind Daten, durch die Sie erst gemeinsam mit weiteren Informationen erkennbar werden können. Beispiele dafür können unter anderem andere, von Ihnen besuchte Webseites sein.

Datenschutzrechte haben ausschließlich Menschen („natürliche Personen“). Juristische Personen, wie das Land Brandenburg, das Land Sachsen-Anhalt, eine Gemeinde, eine Aktiengesellschaft oder ein eingetragener Verein haben keine Datenschutzrechte. Wenn Sie für eine juristische Person arbeiten, sind aber auch die Daten geschützt, aus denen Sie aufgrund Ihrer Beschäftigung erkennbar sind.

Welche Daten werden für wie lange beim Besuch dieser Webseite verarbeitet?

Wir halten Ihre Zugriffe auf der Website fest. Folgende Daten werden aus Sicherheitsgründen zum Schutz des Systems vom Webserver immer erfasst:

  • Browsertyp und Browserversion,
  • das verwendete Betriebssystem,
  • die zuvor besuchte Webseite,
  • von der aus auf unseren Webauftritt verlinkt wurde,
  • die Adresse des zugreifenden Rechners,
  • das Datum und die Uhrzeit der Serveranfrage,
  • der übermittelte Status-Code,
  • ein abgerufenes Dokument oder die aufgerufene Seite.

Die Daten werden gespeichert,

  • um mögliche Angriffe durch Hacker abzuwehren,
  • um Fehler zu erkennen und um statistische Auswertungen vornehmen zu können.

In keinem Fall geben wir Daten an Dritte weiter. Ohne Ihre Einwilligung stellen wir auch keine Verknüpfung mit personenbezogenen Daten her. Die Daten werden nach 90 Tagen automatisch gelöscht. Rechtsgrundlage: Berechtigtes Interesse (Rechtsgrundlage: Art. 6 Absatz 1 Satz 1 Buchstabe f DSGVO)

Werden Cookies verwendet?

Wir setzen auf unserer Website ausschließlich sogenannte Session-Cookies ein. Ein Session-Cookie ist eine Form des Cookies, das gelöscht wird, sobald Sie nach Ihrer Sitzung (englisch: Session)

  • den Browser schließen,
  • sich selbst ausloggen oder
  • nach einem Login für 8 Stunden nicht mehr aktiv auf der Webseite waren.

Ein Session-Cookie speichert keine personenbezogenen Daten. Es speichert lediglich einen sogenannten Sitzungsbezeichner (englisch Session-Identifier, abgekürzt Session-ID). Dieser dient dazu, die Interaktionen mit der Webseite einer bestimmten Sitzung zuzuordnen. Die Zuordnung erfolgt beispielsweise

  • um zu überprüfen, ob Sie eingeloggt sind oder
  • um zu überprüfen, wie lange Sie nicht mehr aktiv waren (nach Ablauf von 8 Stunden ohne eine Aktivität wird die Session-ID gelöscht. Damit wird auch die Sicherheit erhöht, da so kein dauerhafter Login möglich ist), oder
  • um zu speichern, welchen Bericht Sie aufrufen dürfen.

Ein Rückschluss vom Session-Cookie ist nur auf die öffentliche Stelle möglich, die die Zugangsdaten erhalten hat. Ein Rückschluss vom Session-Cookie ist nicht auf die bei der öffentlichen Stelle beschäftigte Person möglich, die sich eingeloggt hat. Die eingesetzten Session-Cookies sind für den Betrieb der Webseite technisch erforderlich. Eine Einwilligung ist daher nicht notwendig.

Außerdem speichern wir zusätzlich das Datum des letzten Aufrufs der Webseite. Auch vom Datum des letzten Aufrufs der Webseite ist nur ein Rückschluss auf die öffentliche Stelle, nicht aber auf die Person möglich, die die Seite aufgerufen hat. Auch insoweit ist eine Einwilligung daher nicht notwendig.

Können Sie die Nutzung der genannten Daten beim Besuch der Webseite ausschließen?

Der Webserver erfasst ausschließlich technisch notwendige Daten. Sie können die Nutzung dieser technisch notwendigen Daten nicht ausschließen.

Welche Rechte haben Sie bezüglich unserer Nutzung Ihrer Daten?

Sie haben das Recht, jederzeit Auskunft über Ihre bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten zu erhalten. Ebenso haben Sie das Recht auf Berichtigung Ihrer Daten.

Unter bestimmten Voraussetzungen können Sie auch die Löschung der Daten verlangen. Das gilt zum Beispiel, wenn eine Verarbeitung Ihrer Daten unrechtmäßig war. Ein Recht auf Löschung von Daten kann auch bestehen, wenn Sie Ihre Einwilligung zur Nutzung von Daten widerrufen. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen oder ändern. Beachten Sie aber, dass Widerruf und Änderung Ihrer Einwilligung nur für die Zukunft wirken. Nutzungen bis zum Widerruf oder zur Änderung Ihrer Einwilligung bleiben rechtmäßig. Kein Recht auf Löschung haben Sie, soweit eine Archivierungsverpflichtung besteht. Dann kann aber eine Einschränkung der Verarbeitung Ihrer Daten in Betracht kommen.

Ein Recht auf Einschränkung der Verarbeitung kann zum Beispiel bestehen, wenn Sie die Rechtmäßigkeit unserer Datennutzung bestreiten. Solange die Verarbeitung eingeschränkt ist, nutzen wir Ihre Daten nicht. Die Daten bleiben aber während dieses Zeitraums bei uns gespeichert.

Wenn Sie ein Recht gegen die Nutzung Ihrer Daten geltend machen wollen, wenden Sie sich bitte an den Datenschutzbeauftragten Ihres Bundeslandes. Die Kontaktdaten finden Sie im Folgenden. (Rechtsgrundlage: Artikel 15 bis 18 und 21 DSGVO).

Wer ist für die Datenverarbeitung verantwortlich und an wen können Sie sich wenden?

Für die Datenverarbeitung verantwortlich ist der Datenschutzverantwortliche des ZBS: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Bei wem können Sie sich beschweren, wenn Sie mit unserer Nutzung Ihrer Daten nicht einverstanden sind?

Sollten Sie der Ansicht sein, dass wir Ihre Rechte bei der Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten verletzt haben, können Sie sich auch an die Aufsichtsbehörde wenden.

Die zuständige Aufsichtsbehörde ist der Landesbeauftragte für den Datenschutz in den Ländern Brandenburg und Sachsen-Anhalt, siehe dazu Hinweis unter "Landesbeauftragte für Datenschutz".

Anzuwendende Gesetze

Europäische Datenschutz-Grundverordnung

Für das Land Sachsen-Anhalt

Datenschutz-Grundverordnungs-Ausfüllungsgesetz Sachsen-Anhalt

Behindertengleichstellungsgesetz Sachsen-Anhalt

Behindertengleichstellungsverordnung des Landes Sachsen-Anhalt

Für das Land Brandenburg

Gesetz zum Schutz personenbezogener Daten im Land Brandenburg

Gesetz zur Umsetzung der Richtlinie (EU) 2016/680 für die Verarbeitung personenbezogener Daten durch die Polizei sowie den Justiz- und Maßregelvollzug des Landes Brandenburg

Akteneinsichts- und Informationszugangsgesetz


Ergänzende Informationen

Ihre Daten, Ihre Rechte: die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO)

Bildausschnitt der geplanten Verwertungsanlage

Adresse

Zweckverband Bioabfallverwertung Schwanebeck c/o Landkreis Havelland
Dezernat III Umweltamt | Goethestraße 59/60 | 14641 Nauen

E-Mail info@bioabfall-schwanebeck.de
Telefon 03321 4035433 | Telefax 03321 4035460

Ansprechpartner

Vorsitzender der Verbandsversammlung
Herr Werner Nüse

Verbandsvorsteher
Herr Michael Koch